Mein Baby verstehen



Mein Baby verstehen    



Das Baby kommt auf die Welt und etwas Wunderbares verändert unser Leben.
Wir sind rund um die Uhr mit unserem Baby beschäftigt und merken, dass wir Zeit brauchen, eine Familie zu werden.
Zwar wird man durch die Geburt seines Kindes zu Eltern, doch dies bedeutet nicht, dass man dadurch gleich zu einer Familie geworden ist. Zeit zum Reifen, zum Wachsen und zum Kennenlernen ist jetzt wichtig.
Eltern zu werden ist ein sehr beglückendes Gefühl und gleichzeitig eine große Herausforderung.
Eltern von einem schreienden Baby zu sein, kann eine große Herausforderungen sein.
Ein schreiendes Baby zu beruhigen, ist nicht immer leicht.
Das Schreien des Babys lässt uns immer verzweifelter werden, und das ist sehr anstrengend.
Der mangelnde Schlaf, die ständig angespannte Haltung bringen uns an unsere Grenzen.
Eltern glauben oft, dass das Schreien des Babys ein Zeichen für Schmerzen oder Blähungen sind, oder dass sie etwas falsch machen.
Aber gerade das Baby in den ersten 3 Lebensmonaten ist noch sehr unreif.
Es sehnt sich nach dem Gewohnten im Mutterleib zurück und wird gleichzeitig überreizt mit neuen Sinneseindrücken, die es noch nicht verarbeiten kann.
Babys brauchen in dieser Zeit viel Hautkontat, wiegen, saugen und tröstende Laute.

 Im Alter von 3 Monaten vollzieht sich ein großer Entwicklungsschritt. Das Baby nimmt mehr wahr. Das Baby ist wacher, nimmt mehr am Alltag teil und belohnt uns mit seinem Lächeln.
Die Wahrnehmung verändert sich und das Kind lernt sich selbst zu regulieren.
Ab dieser Zeit wird das Handling des Babys durchschaubarer und leichter.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, wenn Sie Hilfe brauchen, wenn Sie Fragen haben.

Ich möchte Ihnen helfen, Ihr Baby besser zu verstehen und nehme mir gerne Zeit für ein Gespräch.

Ganz liebe Grüße

Erika Zilch
Entwicklungs- und Lerntherapeutin und PEKiP-Gruppenleiterin
Share by: